Multi-Gigabit Wireless

Kabel könnten in wenigen Jahren zum übertragen von Daten im Heimbereich der Geschichte angehören.
Am Georgia Electronic Design Center arbeiten Forscher zurzeit an der sogenannten Multi-Gigabit-Wireless Datenübertragung, welche in drei Jahren reif für ein Heimnetzwerk sein soll und auch in Rechenzentren die Kabel ersetzen soll.

Die Forscher konzentrieren sich dabei auf eine Frequenz bei 60 Gigaherz da dieser Frequenzbereich in den USA lizenzfrei ist. Bisweilen wurde eine Transferrate von 15 Gigabit pro Sekunde (Gbps) über die Distanz von einem Meter erreicht. Bei einer Distanz von 10 metern waren es noch 10 Gbps und bei 5 Metern noch immerhin 5 Gbps.

In weniger als zwei Jahren sollen die ersten Verbindungen zur schnellen Datenübertragung zwischen externen Festplatten, Laptops, Handys, MP3-Playern, Digitalkameras, TV, DVD-Playern etc. zum Einsatz kommen. Auch könnten Laptops innerhalb von Sekunden synchronisiert werden.

Zurzeit wird auch an Adaptern für Geräte welche bisher über USB oder Firewire angeschlossen werden gearbeitet um diese mit der neuen Technologie kompitabel zu machen. Auch soll eine Verdoppelung des Datendurchsatzes bei selbem, bisher geringem Stromverbrauch im nächsten Jahr erreicht werden.

Links: derStandard, Georgia Electronic Design Center, PCWelt

Keine Kommentare: