Biegsames Plasma Display

Auf der japanischen Elektronik-Messe Ceatec sorgte Anfang Oktober die Vorstellung eines neuartigen Plasma-Displays für Aufsehen. Es ist nur einen Millimeter dick und biegsam. Schon in naher Zukunft soll es beliebig groß produziert werden können.

Das Plasma Tube Array-Display von Japans führender Plasma-Display-Forscher Tsutae Shinoda besteht anders als ein herkömmliches Plasma-Display nicht aus vielen einzelnen gasgefüllten Zellen, sondern aus mit Gas gefüllten dünnen Röhrchen, die zwischen zwei Elektrodenplatten angeordnet sind.

Auf der Messe wurde ein 50 x 100 cm großer Prototyp gezeigt, der gerade mal 800 g auf die Waage bringt. Für die zukünftige Massenfertigung dieser Displays verspricht Shinoda, dass sich Basispaneele von 1 x 2 Meter Größe rahmenlos beliebig zu größeren Displays "zusammenkleben" lassen. Laut Displayblog soll die Serienfertigung bereits im zweiten Halbjahr 2008 beginnen.

Keine Kommentare: