Augmented Reality

Neben dem Begriff Virtual Reality ist der der Augmented Reality immer häufiger zu finden. Für viele fast unbemerkt hat die Augmented Reality bereits in unser Alltagsleben Einzug gehalten. Sie gilt mittlerweile als eine der Schlüsseltechnologien für die Zukunft.

Definition
Unter Augmented Reality (dt.: Erweiterte Realität) versteht man eine Erweiterung unserer Realitätswahrnehmung durch digitale Daten in Echtzeit. Dies kann alle Sinnesorgane betreffen, wird zumeist aber im Zusammenhang mit der Erweiterung der visuellen Realität gebraucht. Genaue Definition auf wikipedia.

Anwendungen
Am längsten im Einsatz sind Augmented Reality Systeme in Head-up Displays von Kampfjetpiloten. Mittlerweile hat dieses System auch in Autos Einzug gehalten.

Head-up Displays in Auto und Flugzeug (Quelle: Auto, Flugzeug)

Anwendungen im Alltag
Ein typisches Beispiel ist der Freistoß im Fußball. Die Fernsehübertragung blendet eine Linie und die Entfernung zum Tor ein. Linie und Distanzmessung gehören aber offenbar nicht zum Spielgeschehen - sie sind digital hinzugefügt. In diesem Beispiel handelt es sich jedoch nur um „augmented TV“. Von Augmented Reality würde man dann sprechen, wenn denselben Effekt ein Zuschauer im Stadion erleben könnte.
Einfache Augmented Reality Anwendungen finden sich heute auch in Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Die Armatur Hansacanyon von Hansa ist so ein Beispiel. Der Wasserstrahl wird beleuchtet und verändert je nach Temperatur seine Farbe vom kühlen Blau in ein warmes Rot.








Hansacanyon von Hansa

Potential
Die Anreicherung der Realität mit virtuellen Informationen bietet vielerlei Möglichkeiten. So könnten z.B. Monteure die nächsten Arbeitschritte 1:1 auf der Baustelle verfolgen, Designer zusammen an virtuellen Objekten arbeiten oder der so genannte Röntgenblick möglich werden. Am MIT wird an der "Augmented Reality Kitchen" geforscht. So zeigt eine Projektion an der Kühlschranktür den Inhalt des Kühlschrankes. Virtuelle Rezepte können auf die Arbeitsfläche projeziert werden. Türgriffe an Schränken beginnen zu leuchten, um einen benötigten Gegenstand einfacher zu finden.

MIT Augmented Reality Kitchen

Herausforderungen
Die größten Schwierigkeiten bereiten derzeit noch die sehr komplexen Rechenalgorithmen und großen Datenmengen, die für solche Echtzeitanwendungen notwendig sind.

Keine Kommentare: