Taktiles Touchscreen von Nokia

Nokia stellt mit dem so genannten Haptikos System das erste taktile Touchscreen-Display vor. Das haptische Feedback am Touchscreen soll damit dem einer gewöhnlichen Tastatur sehr ähnlich werden.

Die Technologie dahinter soll recht einfach sein. Hinter dem Display wurden zwei piezoelektrische Sensor-Platten angeordnet. Das Display selbst wurde mit einer Bewegungsfreiheit von 0,1 mm ausgestattet. Die Feinabstimmung des Systems stellte sich als größte Herausforderung heraus, da es das Gefühl eines echten Tastendrucks exakt nachzustellen galt.


Das Haptikos System auf einem Nokia N770 Internet Tablet

Journalisten des Red Ferret Journals, die das System bereits auf einem Nokia N770 Internet Tablet testen konnten, zeigten sich von Effekt beeindruckt. Das Touchscreen soll sich wie eine echte Tastatur anfühlen.
Nokia plant die Einführung des taktilen Touchscreens mit der neunen S60 Serie im Jahr 2008.

Keine Kommentare: