360° Display - digitale Litfaßsäule

Eine digitale Litfaßsäule kommt von der deutschen Firma Kinoton. Anwendungsmöglichkeiten des Displays dürften im Bereich Digital Signage in öffentlichen Zonen zu finden sein.



Technologie
Das Litefast Display besteht aus einem Glaszylinder und vier Alu-Leiste die mit je 3 LED Leisten in den Farben Rot Grün und Blau. Die mit LEDs besetzte Aluleiste rotiert im inneren dieses Zylinders mit einer Geschwindigkeit, die sie für das menschliche Auge unsichtbar macht. Die LEDs sind so gesteuert, dass sie immer an derselben Stelle aufleuchten. So kann ein rundes Display mit ca. 16 Millionen Farben dargestellt werden.

Aufbau des Litefast Displays


Vorteile gegenüber flachen Displays
Energieersparnis, da nur zwölf LED Leisten benutzt werden. Bilddiagonalen von bis zu 189 Zoll sind auf einer kleiner Standflache möglich. Die Transparenz soll überdies die Möglichkeit interessanter visueller Effekte bieten.

Kritische Aspekte
Für den Betrachter wird der Zylinder wenn er von vorne betrachtet wird zu einem Rechteck auf dessen Seiten sich die Pixel häufen und somit das Bild verzerrt wird. Dadurch fällt mehr als die Hälfte des Displays für den Betrachter weg. Konstant hohe Leuchtkraft bei geringem Stromverbrauch wegen der wenigen LEDs ist zwar ein gutes Argument jedoch vermute ich, dass für die Rotation einiges an Energie benötigt wird.

Die Litefast im Einsatz (youtube video)


Anwendungsszenarien
Das Display soll in Bahnhöfen, Flughäfen, Dienstleistungsunternehmen, Erlebnis- und Themenparks, Museen und Ausstellungen, im Einzelhandel, Kino und Theater und im Gastgewerbe zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach wird die Anwendung jedoch zum größten Teil bei Messen und Ausstellungen statt finden. Hier wird die ungewöhnliche Form des Displays mit Sicherheit für Aufmerksamkeit sorgen.

Keine Kommentare: