Neuartige Fernbedienungskonzepte

Die Fernbedienung, ein Urgestein der Mensch-Maschine Interfaces, könnte zukünftig das konventionelle Aussehen - quaderförmiger Block mit Tasten oder Touchscreens - verlieren. Neue Ansätze greifen die Themen intuitive Steuerung und neuartige Formensprache auf.

Geschichte der Fernbedienung
Die Erfindung der Fernbedienung geht auf die 1950er Jahre zurück. 1956 kam die erste drahtlose Ultraschall-Fernbedienung auf den Markt. Heutige Fernbedienungen basieren hauptsächlich auf der Infrarot- und Funk-Übertragungstechnik. Die grundlegende Form der Fernbedienung blieb aber seit ihrer Erfindung praktisch unverändert.

Die Space Command von Zenith aus dem Jahr 1956

Es gibt allerdings, neben der Weiterentwicklung des "klassischen" Ansatzes, neue Konzepte zur Gestaltung von Fernbedienungen. Einige sollen hier nun vorgestellt werden.

Ein Apfel als Fernbedienung
Nach der Designstudie von Jason Roebuck könnte die Fernbedienung in Zukunft die Form eines Apfels haben. Die Steuerung erfolgt dabei hauptsächlich über Bewegung des Apfels. So soll sich die Lautstärke des Fernsehers mit einer Drehbewegung einstellen lassen.

Die Apfel-Fernbedienung von Jason Roebuck

Zusätzlich sieht die Designstudie vor, dass jede Person in einem Haushalt eine eigene Fernbedienung hat, die jeweils auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Die passende "Obstschale" für die Äpfel soll gleichzeitig als Ladestation fungieren.

Die Äpfel in der Ladestation

Ein Würfel als Fernbedienung
Ein dem Apfel sehr ähnliches Konzept wurde Anfang 2007 von der Telekom Austria in Kooperation mit dem Austria Research Centers vorgestellt. Als Steuerelement kommt ein Würfel zum Einsatz, der komplett auf Tasten verzichtet. Durch Drehen, Kippen oder Schütteln sollen alle gängigen Steuersignale an einen Fernseher übermittelt werden. Wird der Würfel in die Halterung gestellt, schaltet der Fernseher auf Standby. pdf mit weiterführenden Informationen auf Telekom Austria.

Der Cube von Telekom Austria

Eine Porzellanschale als Fernbedienung
Zwar verzichtet die Studie von Yuta Watanabe nicht auf Tasten, doch sind Form und Material neuartig. Mit dem Einsatz von Keramik wurde bewusst ein hochwertiges und zerbrechliches Material gewählt, um der Fernbedienung eine höhere Wertigkeit zu verleihen. Die runde Form lässt darüber hinaus die Fernbedienung zum Dekorationsgegenstand werden.

Keramik Fernbedienung von Yuta Watanabe

Ein Armreif als Fernbedienung
Chloe Fung designte eine Fernbedienung speziell für Frauen. Sie baute die Steuerung der so genannten Orbit Remote in einen Armreif ein.

Die Orbit Remote von Chloe Fung

Keine Kommentare: