Innovative Energieträger

Da heutzutage immer mehr mobile Multimedia-Geräte in unserer Alltags- und Berufswelt Einzug halten, steigt auch der Bedarf an Energie in mobiler Form stark an. Mit innovativen Energieträgern soll der steigende Bedarf auch zukünftig gedeckt werden können.

Der Trend entwickelt sich hin zu mobilen Geräten, die immer leichter und kleiner, gleichzeitig jedoch Leistungsfähiger werden. Das hat zur Folge, dass die Anforderungen an mobile Energieträger steigen, und eine Alternative zu den heutigen Akkus gefunden werden muss oder diese so weiter entwickelt werden, dass sie bei geringerem Volumen mehr Leistung, höhere Lebenszyklen und kürzere Ladezeiten haben.

Brennstoffzelle
Einige große Technologiekonzerne forschen intensiv an einer Verwendung von Brennstoffzellen als Energieversorgung von kleinen Elektrogeräten wie Laptops, Handy und MP3-Player.
Vorteile liegen in der hohen Energiekapazität verglichen mit den heutigen Akkus und der raschen Befüllung der Tanks gegenüber dem langen Aufladen der Akkus.

Brennstoffzelle eines Mobiltelefons wird aufgefüllt


SCiB (Super-Charge-ion-Battery)
Toshiba will im März 2008 einen Akku auf den Markt bringen der in 5 Minuten 90% seiner Kapazität auflädt und nach 3000 Ladezyklen nur 10% seiner Leistung einbüßt. Außerdem soll er Spannungen von bis zu 50 Ampere aushalten. Dadurch könnten in Zukunft mobile Multimedia-Geräte unter Tags von Stromquellen völlig unabhängig werden bzw. an einer Ladestation binnen kürzester Zeit aufgeladen werden.

SCiB (Super-Charge-ion-Battery) von Toshiba


Keine Kommentare: