Displays werden immer dünner

Ein großer Trend zeichnet sich auf der derzeit laufenden Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ab - alle namhaften Plasma- und LC-Display Hersteller präsentieren sehr dünne Geräte.

Neue Beleuchtungsweise von LCD-Screens
Laut JVC sind es vor allem technische Neuerungen bei der rückwärtigen Beleuchtung im LC-Display die diese beachtliche Tiefen-Reduktion brachten. Mit der Hilfe von neuartigen Licht-Diffusionsschichten können die Leuchtstoffröhren näher an das LC-Display heranrücken. Detaillierte Informationen dazu auf gizmodo.com

Herkömmliches LCD im Vergleich zur neuen, schlanken Version


Alle großen Display Hersteller zeigten auf der CES neue LC-Displays im Bereich von 20 bis 40 mm Dicke. Sowohl das Gewicht, als auch der Stromverbrauch soll sich damit ebenfalls reduzieren. Die direkte Integration in eine Wand dürfte damit zukünftig bedeutend einfacher werden.

Auch Plasma Screens werden dünner
Einen gerade mal 9mm dicken Plasmaschirm stellte Pioneer auf der CES vor. Das Konzeptgerät ist selbst im etwas dickeren Mittelteil gerade mal 18mm stark. Einen Markteinführungstermin für dieses Gerät gibt es allerdings noch keinen.

Die 9mm Plasma-Bildschirm Studie von Pioneer

Mehr Bilder dazu gibt es bei gizmodo.com

Keine Kommentare: