Historische Konzepte für das Büro der Zukunft

Das Büro und die Arbeitsweise der Zukunft waren auch in der Vergangenheit beliebte Forschungsobjekte über die sich viele namhafte Designer und Architekten Gedanken machten. Hier einige visionäre Konzepte österreichischer Vordenker.


Walter Pichler - TV Helm - 1967
Der von Walter Pichler aus Polyester gefertigte TV Helm aus dem Jahr 1967 ist ein Zeugnis einer längst überschrittenen Technik-Utopie.

TV Helm von Walter Pichler 1967 (Quelle: Generali Foundation)

Haus-Rucker-Co - Mind Expander - 1967
Ein Apparat zur (drogenfreien) Bewusstseinserweiterung wurde von der Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co entwickelt. Eine Sitzschale für zwei Personen und eine herunter klappbare Haube bilden dabei den konstruktiven Aufbau.

Mind Expander von Haus-Rucker-Co 1967 (Quelle: Ortner & Ortner)


Hans Hollein - Mobiles Büro - 1969
Lange bevor mobile Kommunikation zum Thema wurde, entwarf Hans Hollein das aufblasbare Büro, dass temporäres Arbeiten an unterschiedlichen Plätzen ermöglichen sollte. Es dauerte fast 40 Jahre bis das Konzept von Offect in ein Produkt umgesetzt wurde.

Mobiles Büro von Hans Hollein 1969 (Quelle: Generali Foundation)


Mobiles Büro in der Anwendung (Quelle: Hans Hollein)

Keine Kommentare: