3M und TI setzen auch auf den Pico Projector

Bereits Anfang November letzten Jahres berichteten wir über den Pico Projector von Microvosion. Anlässlich der Consumer Electronic Show in Las Vegas stellten nun auch 3M und Texas Instruments winzige Projektoren vor. Gewaltiges Marktpotential wird den Geräten in Aussicht gestellt.

3M Pico Projector
Laut Hersteller soll er ein brillantes Bild in VGA Auflösung bis zu einer Bilddiagonale von 40 Zoll liefern. 3M setzt auf die LCoS (Liquid Crystal on Silicone) Technik. Dabei wird das auftreffende Licht am Display reflektiert und nicht wie beim LCD durch das Display durchgeleitet. Als Lichtquelle dienen im 3M System LEDs.

Der 3M Pico Projector

Besonders stolz ist man bei 3M darauf, dass die Technologie ab sofort verfügbar ist. Mit bestehenden Partnerfirmen sollen erste mit dem Projektor ausgestattete Mobiltelefone noch Anfang 2008 auf den Mark kommen.

TI Pico Projector
Texas Instruments zeigte auf der CES eine verbesserte Version ihres Pico Projector Prototyps.
Basierend auf der von TI entwickelten DLP Technologie passt das Gerät in einen Mobiltelefon Dummy in der Größe eines iPhones. Erste Anwendungen in mobilen Endgeräten sieht TI noch im Laufe dieses Jahres.

Der TI Pico Projector

Microvision Pico Projector
Die technische Funktionsweise des Microvision Projectors wurde von uns bereits im November vorgestellt.
Microvision zeigte auf der CES nun den ersten Prototyp eines eigenständigen Pico Projectors in der Größe eines iPod Classic mit einer WVGA Auflösung. Unter dem Codenamen "Show" wurde das Gerät der Öffentlichkeit vorgestellt. Der interne Akku soll eine kabellosen Betrieb von bis zu 2,5 Stunden gewährleisten. Die Markteinführung des Projektors ist für Ende 2008 geplant.

Der Microvision Pico Projector (youtube video)


Keine Kommentare: