Kabelloser Strom

Rechtzeitig zur unmittelbar bevorstehenden CES 2009 in Las Vegas taucht wieder mal das Thema Wireless Energy auf, sprich die drahtlose Übertragung von Strom. Viel versprechend vor allem für alle Arten von mobilen Geräten. Aber ist diese Technologie wirklich sinnvoll anwendbar?

Schon seit einiger Zeit ist immer wieder von Durchbrüchen bei der Wireless Energy Forschung zu hören. Letztes Jahr um diese Zeit wurde schon in einigen Blogs darüber gemutmaßt, dass Apple unmittelbar bevorstünde eine Wireless Docking Station auf den Markt zu bringen. Gekommen ist sie allerdings nie.



Demovideo von Wipower

Und was ist wirklich neu an der Technologie? Nichts. Alle Systeme zur drahtlosen Stromübertragung basieren auf Induktion. Ein Prinzip, dass schon lange in Haushalten in elektrischen Zahnbürsten oder Induktions-Kochfeldern zum Einsatz kommt.

Über schlechte Wirkungsgrade bei der Übertragung und mögliche gesundheitliche Risiken wird in Zusammenhang mit dieser Technologie ebenso viel diskutiert. Objektive Forschungsergebnisse dazu finden sich jedenfalls bisher keine.

Ich jedenfalls denke, dass neue Energieträger (vgl. Bericht über Innovative Energieträger) in mobilen Geräten in Zukunft weit höheres Potential haben werden als die drahtlose Übertragung von Strom.

weiterlesen...