OLED - Das Display der Zukunft

Eine sehr viel versprechende Technologie scheint die der OLEDs (Organic Light Emitting Diodes) zu sein. Extrem flach, biegsam, selbstleuchtend, farbecht und kontrastreich – das sind kurz zusammengefasst die Vorteile der organischen Leuchtdioden. Grund genug, um sich mit dieser Technologie näher auseinander zu setzten.

Geschichte
Der Effekt der Elektrolumineszenz an organischen Materialien ist bereits bekannt seit dem Jahr 1953. Als Pioniere auf dem Gebiet der Elektrolumineszenzforschung in Zusammenhang mit Displays gelten Kodak und Pioneer, die 1987 begannen in diese Technologie zu investieren. Mit der Entdeckung, dass sich bestimmte Polymere für den Einsatz von organischen Leuchtdioden eignen, begann 1990 die intensive OLED Forschung. Aus heutiger Sicht ist die wesentlichste technische Herausforderung in der OLED-Forschung die noch zu geringe Lebensdauer der Polymere.
Weitere Details zur Geschichte auf OLED.at

Funktionsweise
Die Technik basiert auf dem Effekt der Elektrolumineszenz. Lumineszenzeffekte sind bekannt aus der Natur, z.B. bei Glühwürmchen. Zwischen zwei Elektroden wird eine dünne Schicht mit geeigneten Polymeren aufgetragen. Beim Anlegen einer Spannung von einigen Volt beginnt der organische Halbleiter zu leuchten.

Funktionsprinzip der OLED Technologie


Vorteile der OLED-Technologie
OLED Displays bieten einen großen Betrachtungswinkel und eine sehr kurze Reaktionszeit. Schwarzwerte und Kontrast sind ebenso sehr gut. Zudem benötigen sie keine Hintergrundbeleuchtung, was einerseits die Fertigung von extrem dünnen Displays erlaubt und andererseits den Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Displays um ca. 40% reduziert.

Einsatzmöglichkeiten
Die OLED-Technologie ist vorrangig für Display-Anwendungen gedacht. Aufgrund der verwendeten Materialien sind OLEDs auch als biegsames Display (E-Paper) denkbar und wahrscheinlich. Ein weiteres Einsatzgebiet könnten große, flächige Elemente zur Raumbeleuchtung sein. Für Transparente OLED-Displays scheinen die Anwendugen noch vielfältiger. So sind Displays auch auf allen Arten von Glaselementen, z.B. im Bürobereich an Glastrennwänden, denkbar.

Flexibler OLED-Prototyp von SONY (youtube Video)

Produkte mit OLED
Die Zahl der Konsumprodukte mit integrierten OLED-Displays steigt rasant. Der Haupteinsatzbereich beschränkt sich derzeit noch auf kleinformatige Displays in Mobiltelefonen und MP3-Player. Sony plant noch Ende 2007 das erste TV Gerät mit einem 11' OLED-Display auf den Markt bringen.

SONY XEL-1 - 11' OLED TV (youtube Video)


Aktuelle Infos zu Produkten und Stand der Technik auf OLED-Monitor Infos


Keine Kommentare: